Fighter GSXR1400

Eigenbaurahmen mit TÜV Gutachten zu verkaufen stand in einem Inserat auf „drei- zwo- ein- meins“. Klingt nach Herausforderung, dachte sich der Österreicher Helmut alias „Hafi“ und mit dieser Vermutung lag er gar nicht falsch. Ganze drei Jahre sollten vergehen, bis aus dem „Rahmen mit Anbauteilen“ ein fertiges Bike wurde. Aus wie vielen Teilen ein Bike besteht, merkte Hafi, als es daran ging, die Teileliste zu erstellen. Doch einfach nur Teile zu bestellen, das war dem Österreicher doch zu einfach – Eigenbau war angesagt…

Als erstes galt es einen passenden Motor zu finden. Eine zum Ausschlachten inserierte GSXR1400 bot sich da ideal an. Hier galt es lediglich die vom Crash zerbeulten Deckel zu erneuern und das Innere technisch durchzusehen. Nachdem alles für gut befunden wurde, kam der Block zum Sandstrahlen ehe er mit einer Schicht Panzergrau überzogen wurde.

Aus einer zweiten Havarie, einer GSXR 1000 stammt die Gabel bzw. Teile davon. Sie wurde in einer Gabelbrücke von Rusky Fighter eingepasst und mit einem Gabelcover versehen. Die Innereien wurden bei Wilbers geordert. In dem Eigenbaulenker wurden die Kabel verlegt, die in einer Einheit von motogadget enden. Wave Bremsscheiben sorgen nicht nur optisch für ein Plus sondern auch für eine entsprechende Bremsleistung.

Aus einer dritten Havarie, diesmal aus dem Hause Triumph, stammt die Schwinge. Sie wurde entsprechende angepasst und sorgt mit dem Wilbers Federbein und einer verbreiteten Deget Felge für optimale Straßenlage.

Für Tank und Heck wurde der „Blechmann“ beauftragt. Aus zwei Millimeter Aluminium entstanden, in reiner Handarbeit, wahre Kunstwerke. „Too much to list“ ist bei diesem Bike sicher nicht übertrieben. Es macht einfach Spaß dieses Motorrad zu betrachten und die vielen Details zu genießen. Und wer dachte die Streetfighter Szene ist Tod – der wurde mit diesem Bike eines Besseren belehrt.

Story: GAU

Foto: Mike Senkl